Colleen McCullough

australische Schriftstellerin; Veröffentl. u. a.: "Die Dornenvögel" (verfilmt), "Master of Rome"-Serie, "The Independence of Miss Mary Bennet"

* 1. Juni 1937 Wellington

† 29. Januar 2015 Burnt Pine/Norfolkinsel

Herkunft

Colleen Margaretta McCullough wurde 1937 als Tochter von James und Laurie McCullough im australischen Wellington geboren. Ihre Mutter kam aus Neuseeland mit Vorfahren aus dem indogenen Volk der Maori. Der Vater war ein umherziehender Zuckerrohrschneider. M. jüngerer Bruder Carl ertrank im Alter von 25 Jahren im Mittelmeer bei Kreta.

Ausbildung

M. studierte an der Universität von Sydney zunächst Medizin. Wegen einer Neurodermitis infolge ständigen Gebrauchs desinfizierender Seifen wechselte sie zur Neurophysiologie.

Wirken

Im Anschluss an das Studium arbeitete M. am Royal North Shore Hospital in Sydney. 1963 wechselte sie an ein Londoner Krankenhaus, wo ihr 1967 eine Forschungsstelle in der neurologischen Abteilung der Yale Medical School in New Haven, Conneticut, angeboten wurde. Sie arbeitete dort u. a. zehn Jahre lang als Epilepsie-Forscherin an und lehrte als solche auch am dortigen Institut für Neurologie.

Mit dem Schreiben begann M. nach eigener Aussage, weil sie sich für das Alter besser absichern wollte, als es mit ihrem nur geringen Wissenschaftlergehalt möglich gewesen wäre. Zudem konnte ihr Yale-Kollege, der Literaturwissenschaftler Erich Segal, ...